31 Jubilarinnen und Jubilare bei Ehrungsmatinee 2021

Strahlend blauer Himmel begrüßte die Jubilarinnen und Jubilare in Donzdorf und die Morgensonne tauchte den Saal der Stadthalle in festliches Licht. Schon vor Beginn der Ehrungsmatinee war die Stimmung unter den 31 zu ehrenden Chorsängerinnen und -sängern und den Gästen aus den Vereinen gut. Begeisterung löste dann das Percussion Ensemble der Musikschule Waldstellen mit der musikalischen Eröffnung aus.

Nach der Begrüßung durch Hermann Färber, den Vorsitzenden des Chorverbandes Hohenstaufen – und dem unvermeidlichen Hinweis auf die Hygieneregeln – wurden zuerst die „Jungen“ auf die Bühne gebeten. Für 25 Jahre als Chorleiterin wurde Petra Hügel geehrt, für 30 Jahre Chorgesang erhielten Margret Rienhardt (Liederkranz Donzdorf), Martin Flaig (Gesangverein Wangen), Helge Böhmler und Doris Oster (Gesangverein Uhingen), Christa Großmann (Liederkranz Eislingen e.V.), Charlotte Irtenkauf (Liederkranz Salach e.V.) und Ruth Kuttner (Sängerkranz Bartenbach e.V.) eine Ehrennadel und eine Urkunde.

Zwischen den einzelnen Ehrungsgruppen sorgte das Percussion Ensemble mit Vibraphon, Marimbaphon, Xylophon, Schlagzeug und Keybord  für ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse mit südamerikanischen Rhythmen.

Für ihr 40-jähriges Engagement als Sängerinnen und Sänger wurden Johann Getto (Liederkranz Eislingen), Christina Staudenmaier (Sängerkranz Bartenbach), Inge Rupp und Maria Bornmann (Liederkranz Wäschenbeuren) und Bernd Lebender (Liederkranz Gruibingen) geehrt.

Dann folgten die Jubilare und Jubilarinnen, die schon seit einem halben Jahrhundert dem Chorgesang treu sind: Reinhold Frömmel (Liederkranz Donzdorf), Maria Beck (Liederkranz Böhmenkirch), Wilhelm Schwab     (Gesangverein Wangen), Erhard Zeisberg (Sängerkranz Bartenbach), Herma Weber, Hildegard Kleesattel und Maria Hieber (Liederkranz Wäschenbeuren), außerdem Wolfgang Hanold, Heinz Ströhle und Fritz Wörner (Liederkranz Gruibingen).

Für noch ein Jahrzehnt mehr und damit für 60 Jahre wurden vier Sänger und eine Sängerin geehrt: Frieder Hummel und Karl Kottmann (Liederkranz Donzdorf), Karl Zimmermann (Gesangverein Wangen), Walter Grupp (Liederkranz Eislingen) und Ingrid Steinle (Liederkranz Wäschenbeuren).

Aber auch nach den Jubilarinnen und Jubilaren mit so langem Engagement waren die Ehrungen noch nicht zu Ende. Horst Karge (Liederkranz Donzdorf) erhielt für 65 Jahre Chorsingen einen Ehrenbrief des Schwäbischen Chorverbands und Manfred Junginger (Liederkranz Salach) bekam die Ehrennadel für ganze 70 Jahre als Sänger. Schließlich trat noch Arthur Lechleitner (Liederkranz Wäschenbeuren) für eine ganz besondere Ehrung auf die Bühne: Er ist seit 75 Jahren im Chor und singt noch immer. Er erhielt eine Auszeichnung als Anerkennung für ein dreiviertel Jahrhundert als Sänger. Diese vielen Jahrzehnte waren auch der Presse ein Foto wert und so fanden sich die Jubilare und die Jubilarin für 60, 65, 70 und 75 Jahre zwei Tage später in der Zeitung wieder.

Zum energiegeladenen und gebührenden Ausklang des offiziellen Teils spielte noch einmal das Percussion Ensemble. Dann ging es in den gemütlichen Teil über und mit einem ausgezeichneten Mittagessen und entspannten Unterhaltungen ging die Ehrungsmatinee 2021 zu Ende.

Author: Jennifer Valenta am 25. Okt 2021 20:25, category: News, comments per feed RSS 2.0, comments closed.