Logo

News

Chorverband Hohenstaufen auf der Freizeitbörse für Menschen mit und ohne Behinderung

Morgens um 11:00 Uhr am Samstag, den 03.02.2024, stand Jürgen Lehner, der neue Vorsitzende des Chorverbandes Hohenstaufen, im Landratsamt Göppingen hinter einem Tisch mit Infomaterial und begrüßte mit mehreren anderen Organisationen Besucher der Freizeitbörse für Menschen mit und ohne Behinderung. Eröffnet wurde die Freizeitbörse durch Landrat Wolff und eine musikalische Darbietung der HappySingers der Bodelschwinghschule Göppingen.

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen kamen um sich über Freizeitmöglichkeiten im Landkreis zu informieren. Der Chorverband Hohenstaufen stellte die Mitgliedsvereine vor und beriet die Besucher zu den Möglichkeiten in einem Chor zu singen. Jürgen Lehner berichtete von einigen interessanten Gesprächen  mit Menschen mit Behinderung und häufig auch mit Eltern von Kindern mit Behinderung, die nach Optionen suchten, wie ihre Kinder ihre Freizeit aktiv gestalten können.

In lockeren Unterhaltungen informierte Jürgen Lehner über die Möglichkeiten aber auch über die Grenzen, was in den Chören im Kreis ermöglicht werden kann. So kann eine intensive Betreuung in den Vereinen des Chorverbandes und in ihren Chören nicht geleistet werden, auch wenn Landrat Edgar Wolff in seiner Ansprache meinte, es wäre toll, wenn es in den Vereinen Inklusionsbeauftragte geben würde.

Insgesamt 13 Vereine und Organisationen aus dem Landkreis waren vertreten und so entspannen sich nicht nur mit den Besuchern, sondern auch unter den Vertretern der Vereine und Organisationen Gespräche über deren Arbeit und Erfahrungen. Die Besucher wiederum konnten in der lockeren Atmosphäre viele Anregungen für Ihre Freizeitgestaltung mitnehmen.


12 neue Vizechorleiter im Schwäbischen und Badischen Chorverband

Kaum waren die Sommerferien vorbei, versammelten sich Lernwillige aus allen Ecken des Schwäbischen und des Badischen Chorverbandes im kleinen Böhmenkirch auf die Schwäbische Alb für den Vorbereitungskurs für die C1-Vizechorleiterausbildung. Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen von Konstanz bis Heidelberg aus sieben verschiedenen Regionalchorverbänden: Eugen-Jaekle-Chorverband, Chorverband Ulm, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Karl Pfaff, Chorverband Region Kocher, Chorverband Zabergäu Sängerbund, Chorverband Hohenstaufen.

Die Chorleiterin Kristin Geisler aus Heidenheim übernahm die Leitung des Lehrgangs. An den drei Tagen konnten die Teilnehmenden von ihrer langjährigen Erfahrung als Chorleiterin profitieren. Um den Teilnehmenden eine hohe Qualität des Unterrichts zu garantieren hatte sie sich außerdem in der Vorbereitungsphase mit dem Verbandschorleiter Nikolai Ott zu Lehrstoff und Arbeitsunterlagen abgestimmt.

Nach dem Grundkurs folgte ein C1-Kurs an drei Samstagen im September, Oktober und November. In diesem Kurs bereiteten sich 11 Teilnehmerinnen und vier Teilnehmer auf die Prüfung zur Vizechorleiterin oder zum Vizechorleiter vor. Ein Praktikum als Vizechorleitung im eigenen Chor um Gelerntes umzusetzen und Erfahrung zu sammeln, war Teil des Kurses und wurde von allen zwischen dem ersten und dem zweiten Termin absolviert. 

Nach einem Auffrischungstermin nach den Weihnachtsferien, legten 12 der 15 Teilnehmenden die der C1-Prüfung zur Vizechorleitung im Januar 2024 ab. Kursleiterin Kristin Geisler und Tillmann Heiland, der stellvertretende Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbandes, prüften ihr Wissen in den Bereichen Musiktheorie und Chorleitung. Alle 12 Prüflinge waren erfolgreich und bestanden mit gutem bis sehr gutem Ergebnis. Tillmann Heiland gab jedem Prüfungsteilnehmer und jeder Prüfungsteilnehmerin einzeln Rückmeldung zu den erbrachten Leistungen und empfahl einigen aufbauen auf den C1-Kurs, einen C2-Kurs zu besuchen. Die Rückmeldung der Teilnehmenden zur Schulung war durchweg positiv und der Chorverband Hohenstaufen möchte zu einem späteren Zeitpunkt gerne erneut entsprechende Schulungen anbieten.


103. Mitgliederversammlung

Mit einem musikalischen Gruß hieß der Gemischte Chor des Liederkranzes Eislingen 1859 e.V. unter Leitung von Aribert Günzler die Gäste im Sängerheim willkommen. Nach der schönen Einstimmung begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Roman Kotschi die Gäste herzlich zur 103. Mitgliederversammlung des Chorverband Hohenstaufen e.V. in Eislingen. Dann erhoben sich alle Anwesenden zur Totenehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Nach einer Videobotschaft des Vorsitzenden Hermann Färber, der leider aufgrund politischer Verpflichtungen nicht teilnehmen konnte, folgten Grußworte von Ministerin Nicole Razavi (CDU), Landrat Edgar Wolff, dem Eislinger Oberbürgermeister Klaus Heininger und Ulrike Haas vom gastgebenden Liederkranz Eislingen.

Als nächsten Programmpunkt konnten mehrere Ehrungen durchgeführt werden. Helmut Gerlitzer und Roman Kotschi gratulierten dem TSGV Albershausen e.V. mit einer gerahmten Urkunde des Deutschen Chorverbandes und einer Jubiläumsgabe von 300€ vom Schwäbischen Chorverband zum 125-jährigen Vereinsjubiläum. Danach folgten Ehrungen für besondere und herausragende Verdienste um die Chorbewegung: Ulrich Zeller für 30 Jahre und Hubertus Kranz für 42 Jahre, beide vom TSGV Albershausen, Margarete König-Kraus vom Gesangverein Frohsinn Gruibingen e.V. für 25 Jahre und Monika Denzel vom Liederkranz Börtlingen e.V. für 23 Jahre.

In Abwesenheit wurden Andrea Hein vom GV Frohsinn Gruibingen für 25 Jahre und Herbert Schwerzmayr vom TSGV Hattenhofen e.V. für 22 Jahre geehrt. Die Geehrten erhielten Urkunden und Ehrennadeln.

Dann folgte ein Einschub in die Tagesordnung. Jürgen Lehner, vom Germania Chöre Eislingen e.V., hatte sich bereiterklärt, den Vorsitz des Chorverbandes als Nachfolger des ausscheidenden Hermann Färber zu übernehmen. Er stellte sich den Delegierten an dieser Stelle vor, denn er musste bereits vor den Wahlen aus privaten Gründen die Mitgliederversammlung verlassen, hatte sich aber extra noch Zeit genommen, für die Vorstellung zur Versammlung zu kommen.

Zurück bei der eigentlichen Agenda stellte Schatzmeister Arnd Wollenhaupt den Kassenbericht vor mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr mit Veranstaltungen wie dem Konzert „Melodien auf Schloss Filseck“ oder dem C1-Chorleiter-Seminar. Durchgeführt von Ulrike Haas entlastete die Mitgliederversammlung daraufhin den Schatzmeister einstimmig ohne Gegenstimmen.

Der stellvertretende Vorsitzende Roman Kotschi berichtete kurz von der vor der Mitgliederversammlung durchgeführten Chorleiterversammlung an der acht Personen teilgenommen hatten. Roman Kotschi gab kurz Einblick in Änderungen von Seiten des Schwäbischen Chorverbandes, so wurde beispielsweise die Zeit, in der ein Verein als ruhend gelten kann, von drei Jahren auf ein Jahr reduziert. Dadurch soll die Dynamik für eine mögliche Wiederbelegung des Vereins erhöht werden. Dann gab er einen kurzen Abriss über die Strukturreform, die auf einem guten Weg ist, es haben sich bereits einige Regionalverbände zusammengeschlossen. Außerdem feiert der Schwäbische Chorverband im Jahr 2024 das 175. Jubiläum. In diesem Rahmen sollen sich die Vereine, die im Schwäbischen Chorverband Mitglied sind, mit Ihren Veranstaltungen selbst feiern, wofür Unterstützung und Werbematerialien zur Verfügung gestellt werden.

Geschäftsführer Helmut Gerlitzer legte dann den Tätigkeitsbericht des vergangenen Geschäftsjahres vor, mit Punkten wie den Gesprächen mit dem Chorverband Friedrich Silcher, Seminaren zu Stimmbildung, Overso und Steuer- und Vereinsrecht und einer Informationsfahrt ins Musikzentrum in Plochingen. Er schloss mit einem Ausblick auf die in den kommenden Jahren anstehenden Vereinsjubiläen.

Verbandsjugendreferentin Kerstin Paul berichtete von der vor der Mitgliederversammlung durchgeführten Jugendversammlung an der sieben Personen teilgenommen hatte. Sie zeigte außerdem auf, wie schwierig es ist, Kinder und Jugendliche für eine verbindliche Mitgliedschaft in einem Chor zu erreichen. Sie betonte aber auch wie wichtig es wäre, dass die Kinder und Jugendlichen sich im Chor erleben können und im Verein Gemeinschaft erfahren.

Die folgende Entlastung des Präsidiums wurde von Ulrike Haas durchgeführt. Das Präsidium wurde einstimmig mit zwei Enthaltungen entlastet.
Nach einer kurzen Pause, sang der Gemischte Chor das Stauferlandlied für die Mitgliederversammlung.

Dann berichtete Roman Kotschi über den Stand der Verhandlungen mit dem Chorverband Friedrich Silcher e.V. über einen möglichen Zusammenschluss mit dem Chorverband Hohenstaufen. Derzeit wird an einer gemeinsamen Satzung gearbeitet und es steht eine erstes Gespräch mit einem Notar bezüglich rechtlicher Abläufe an. Die Fusion ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Als nächstes kamen die Wahlen. Als erstes dankte Roman Kotschi dem ausscheidenden Vorsitzenden Hermann Färber für seine 9-jährige Amtszeit und seine engagierte Tätigkeit und Unterstützung als Vorsitzender des Chorverbandes trotz seiner vielen Aufgaben als Politiker. Dann stand die Wahl des neuen Vorsitzenden an. Die Frage, ob sich außer Jürgen Lehner weitere Personen zur Wahl stellen möchten, wurde mit allgemeinem Amüsement und ohne Meldungen entgegengenommen. Jürgen Lehner wurde in Abwesenheit einstimmig ohne Gegenstimmen zum neuen Vorsitzenden des Chorverbandes Hohenstaufen gewählt. Er hatte im Voraus schriftlich erklärt, dass er im Falle seiner Wahl diese annehmen werde. Es folgte die Wahl eines Kassenprüfers als Nachfolger für die ausscheidende Kassenprüferin Christine Ott, der Roman Kotschi für ihre Tätigkeit dankte. Zur Wahl stellte sich Cornelius Beck, vom Germania Chöre Eislingen e.V., er wurde einstimmig ohne Gegenstimmen gewählt und nahm die Wahl an. Für die Verbandschorleitung und Verbandsjugendchorleitung stellte sich niemand zur Verfügung, so dass die beiden Stellen weiterhin unbesetzt sind.

Für die Durchführung der nächsten Mitgliederversammlung erklärte sich nach kurzer Diskussion erneut der Liederkranz Eislingen bereit. Der Durchführung der Mitgliederversammlung 2024 in Eislingen wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt.

Nach einigen Fragen zu GEMA, Urheberrecht und Ehrungen, dankte Roman Kotschi dem Liederkranz Eislingen für die Durchführung der Veranstaltung und schloss die Mitgliederversammlung.


Einladung zum Jubiläumsfest – 125 Jahre Männerchor des TSGV Albershausen

An alle Freunde der Chormusik im Chorverband Hohenstaufen

Sehr verehrte Vereins – Vorstände,

liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Freunde der Chormusik.

Der Männerchor des TSGV Albershausen feiert in diesem Jahr sein 125 jähr. Bestehen.

Dieses Ereignis nehmen wir zum Anlass bei einem Festabend gebührlich zu feiern und hierzu möchten wir Sie alle herzlich einladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Festabend.

 

Festveranstaltung in der TSGV – Turn u. Festhalle

 

Der Männerchor vom TSGV Albershausen veranstaltet ein

Jubiläumsfest – 125 Jahre Männerchor

Hierzu möchten wir Sie alle sehr herzlich einladen.

 

 

Motto: „Singen mit Freude – Singen mit Freunden

Termin: 07. Oktober 2023. Beginn: 18:30 Uhr

Ort: TSGV – Turn – und Festhalle Albershausen.

+++ Der Eintritt ist frei +++

 

Mitwirken werden hierbei

Vereine aus Albershausen und Schlierbach:

Musikgruppen: Ev. Posaunenchor/ Schlierbach,

Flötenensemble Surprise/Albershausen

Chorgruppen aus Alberhausen:

Deutscher Volkschor, Music in Colour, TSGV Männerchor

 

Mit der Zusammenstellung eines anspruchsvollen Repertoires an Instrumental- u. Chorliedern soll Ihnen ein unterhaltsamer Abend geboten werden.

 

Verehrte Damen und Herren, liebe Freunde, lassen Sie sich diesen Abend der Musik- u. Chorunterhaltung nicht entgehen und merken sich den Termin für

 Samstag d. 07. Oktober vor.

Über Ihr Kommen werden sich alle Mitwirkende sehr freuen.

 

Artikel vom TSGV – Männerchor, Hubert Kranz


Casting für den Chor der Staufer Festspiele – Carmina Burana 2024

Die neue Festspiel-Saison steht vor der Tür und die Vorbereitungen für unsere nächste große Musiktheaterproduktion laufen bereits auf Hochtouren.

Im September 2024 wird in der Werfthalle im Stauferpark die Carmina Burana von Carl Orff mit internationalen Solisten, Orchester, dem Chor der Staufer Festspiele und großem Tanzensemble aufgeführt.

Dafür möchten die Veranstaltenden einen möglichst großen und opulenten Chor auf die Bühne bekommen.

Das Ensemble bildet sich in jeder Spielzeit projektbezogen neu aus engagierten und passionierten Choristen der zahlreichen regionalen Chöre. Bei den Staufer Festspiele hofft man, dass auch in 2023/24 viele SängerInnen Freude daran haben, neben ihrer eigentlichen Chormitgliedschaft, bei diesem monumentalen Werk aktiv mitzuwirken, sofern sich die Probenzeiten nicht mit ihren regulären Chorstunden überschneiden.

Das erste Casting fand bereits am 16.09.23 statt. Es gibt aber weitere Termine, zunächst am 24.09.23 und danach nach Vereinbarung, sowie die Möglichkeit, digital Bewerbungen mit Gesangsproben direkt bei der Chorleiterin Katharina Campos Aquino einzureichen. Nähere Informationen hierzu finden sich auf der Webseite der Staufer Festspiele www.staufer-festspiele.de sowie im PDF zum Casting.

Artikel von Silke Metzger, Kommunikation und Sonderprojekte Staufer Festspiele Göppingen gGmbH


Endlich: 2023 wieder Stuttgarter Chortage – Vorverkauf gestartet

Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V. – Nach 5 Jahren Zwangspause kann der Chorverband Stuttgart e.V. 2023 endlich wieder sein Vokalfest in und mit der Landeshaupstadt feiern. Der Vorverkauf hat begonnen.

‘Endlich’ ist das Wort der Stunde: Endlich wieder kulturelle Teilhabe ermöglich. Endlich wieder Weiterbildungsangebote. Endlich wieder Chortage! Der Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V. (WHCV) präsentiert vom 3. bis 15. Oktober 2023 die 13. Stuttgarter Chortage – das Vokalfest für Stuttgart. “Regulär wären wir 2021 wieder mit unserem Vokalfest an den Start gegangen. Jedoch mussten wir uns der Pandemie und den zahlreichen Einschränkungen beugen.”, so Holger Frank Heimsch, Präsident des WHCV. “Aber jetzt können wir mit voller Kraft und einem abwechslungsreichen Programm wieder zeigen, was die Chortage bieten und leisten können.”

12 Konzerte der Mitgliedsvereinen des WHCV mit rund 750 Chorsängerinnen und Chorsängern, 8 Workshops mit einem fachkundigen Referententeam und ein Projektchor sind am Start. “Wir freuen uns, dass sich unsere Mitgliedsvereine mit einem vielfältigen und anspruchsvollen Programm an ihrem und unserem Vokalfest beteiligen.“, so Stefan Weible, stellvertretender Verbandschorleiter des WHCV. “Im Großen und Ganzen hat sich unsere Vokalszene in Stuttgart von der Pandemie erholt. Vor allem neue und jüngere Ensembles zeigen sich mit neuen Programmen und in neuen Konstellationen.”

Alle Informationen rund um die 13. Stuttgarter Chortage gibt es unter https://chortage.chorverband-stuttgart.de/ 


Woche der offenen Chöre

Der Deutsche Chorverband lädt zur bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ ein. Ziel ist es, Chöre und am Singen Interessierte zusammenzubringen indem man eine Schnupperstunde anbietet.

Durchgeführt wird die Woche der offenen Chöre vom 11. bis 17. September 2023. Mit der Teilnahme an der „Woche der offenen Chöre“ wird die Suche nach neuen Chormitgliedern vor Ort zugleich auch Teil einer größeren Kampagne. Werbematerialien dafür stellt der DCV bereit.

 

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Deutschen Chorverbandes.


Soiree im Kloster Adelberg entfällt

Leider entfällt die für September geplante Soiree im Kloster Adelberg, da nicht ausreichend viele Chöre zusammengekommen sind um das Konzert durchführen zu können. Drei Chöre hatten Ihre Teilnahme zugesichert, andere Chöre mussten ihre Zusagen wieder zurücknehmen, da ein wichtiger Teil des Chores gefehlt hätte.

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden diese Veranstaltung für dieses Jahr abzusagen und mit den gewonnenen Erkenntnissen für das kommende Jahr einen neuen Anlauf zu wagen.

Wir danken den Chören, die versucht hatten diese Veranstaltung mit Leben zu füllen, sowie denjenigen, die es in diesem Jahr doch nicht geschafft hätten an diesem Termin aufzutreten. Danke auch an die Chorleiterinnen und Chorleiter, die uns zu den Gründen für die Absagen Feedback gegeben haben; nur wenn wir wissen warum ein Chor nicht teilnimmt, können wir zukünftig besser planen.

Wir wünschen Ihnen allen nun schöne Sommerferien und einen erholsamen Urlaub.


Musiksommer bei Melodien auf Schloss Filseck

Ein strahlender Sommersonntag begrüßte die Chöre und Besucher am 09. Juli auf Schloss Filseck in Uhingen. Es war kein Wölkchen am Himmel und die Sonne brannte auf den Biergarten, in dem die Bühne des Chorverbandes Hohenstaufen, die von der Stiftung Schloss Filseck zur Verfügung gestellt wurde, aufgebaut war. Schon der erste Chor morgens um kurz nach 10 Uhr kam ganz schön ins Schwitzen, aber davon ließen sich die Sängerinnen und Sänger von „InTakt“ der Germania Chöre Eislingen nicht beeindrucken und legten mit „The Rhythm of Life“ einen kraftvollen Beat vor.

Die zehn Chöre die den Morgen gestalteten, entführten die Besucher durch die Musik der Welt, von deutschem bis internationalem Pop und Rock über Spirituals, Volkslieder, Traditionals bis Film- und Musicalmusik. Und so wehten abwechslungsreiche Klänge mit dem heißen Sommerwind durch das Schloss, von denen einige Titel beim Zurückdenken schon wieder für gute Stimmung sorgen. Wie „AufTakt“ vom Liederkranz Süßen passend sang, gibt es einfach „Tage wie diese“ an denen man ewig der Musik lauschen könnte, denn „Singen gibt dem Leben Sinn“ wie der Männerchor von Concordia Wiesensteig und Erkenbrechtsweiler sang. Mit „A Million Dreams“ aus „The Greatest Showman“ tauchte „Salto Vocale“ vom Liederkranz Eislingen in die Filmmusik ein. Der Gesangverein Frohsinn Gruibingen ließ es mit „Lazing in the summer sun“ entspannt angehen und der Liederkranz Wäschenbeuren trotzte gleich mit drei Chören den hochsommerlichen Temperaturen – der Junge Chor, Gemischte Chor und Frauenchor präsentieren Spirituals und Gospels wie „Rock my Soul“ und „How can I keep from singing“ und machten mit „Can you feel the love tonight“ auch einen kleinen Abstecher in den Film „König der Löwen“. Danach sorgte „Musica al Dente“ vom Liederkranz Salach mit Titeln wie „Afterglow“ von Ed Sheeran für einige Mitsingende im Publikum. Das letzte Lied der Erwachsenenchöre sang „Chorus Concordia“ von der Concordia Deggingen und stimmte mit „Bis wir uns wiedersehen“ schon mal auf das nächste Konzert ein, bei dem man sich hoffentlich auf Schloss Filseck wiedersieht.

Auch nachmittags ging es bunt weiter mit fünf Kinder- und Jugendchören. Zum Auftakt begrüßten „Die Smarties“ vom Liederkranz Eislingen mit dem traditionellen gambischen Begrüßungslied „Salaleo“. Sie begleiteten ihre Lieder selbst mit Instrumenten und boten mit ihren farbenfrohen Kostümen einen tollen Anblick. Von der Concordia Deggingen waren zwei Chöre dabei und während es bei den „Notenhopser“ mit „Die Affen rasen durch den Wald“ heiß herging, galt bei den „Music Kids“ eher das Motto „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“. Den Abschluss machten die „Chorlibris“ vom Chorkreis Ottenbach mit „Ich möchte gern ein bunter Vogel sein“ auf die Melodie von „El Condor pasa“. Und das war nur eine kleine Auswahl der Lieder, die die Chöre gesungen haben. Das bunt gemischte Programm sorgte jedenfalls für Spaß am Zuhören und Langeweile hatte wirklich gar keine Chance.

Ganz zum Schluss durfte dann auch das Publikum noch mitsingen. Beim Lied „Lass uns Freunde sein“ kam es zum krönenden musikalischen Abschluss des Konzerts mit viel Freude und Energie bei bestem Sommerwetter.

Wir freuen uns schon jetzt auf „Melodien auf Schloss Filseck“ in der 2024er Version – dann vielleicht mit ein paar Grad weniger.


Ehrungsmatinee 2022 in Schlierbach

„Das Einzige was besser als singen ist, ist noch mehr zu singen.“ Mit diesem Zitat von Ella Fitzgerald unterstrich der Hausherr Bürgermeister Sascha Krötz in der Schlierbacher Dorfwiesenhalle den Stellenwert des Singens in seinem Grußwort bei der Ehrungsmatinee des Chorverbandes Hohenstaufen e.V.

Nachdem die letzte Ehrungsmatinee coronabedingt vom Chorverband selbst organisiert wurde, war es besonders erfreulich, dass dieses Jahr mit dem Gesangverein Eintracht Schlierbach 1876 e.V. wieder einer der Vereine des Chorverbandes die Veranstaltung ausrichtete.

Ayla Cataltepe (MdL Grüne), selbst eine begeisterte Sängerin, betonte in ihrem Grußwort die Fähigkeit des Gesangs, Menschen über Grenzen hinweg zu verbinden und das ist in den jetzigen Zeiten besonders wertvoll. Der Vorsitzende des Chorverbandes Hermann Färber schloss sich dem an, die Musik schaffe ein Gemeinschaftsgefühl und trotz der vielen Freizeitangebote, lasse sich doch keines mit der Musik vergleichen. All das sei ohne die vielen ehrenamtlich Engagierten nicht möglich, das müsse auch wertgeschätzt werden und folgerichtig begann er mit einem Zitat von Goethe „So Ehre denn, wem Ehre gebührt“ die Ehrungen für langjährigen aktiven Chorgesang.

Der Chorverband Hohenstaufen durfte 24 Jubilarinnen und Jubilare sowie rund 30 weitere Gäste zur Ehrungsmatinee begrüßen. Für 30 Jahre aktiven Chorgesang wurden fünf Sängerinnen und Sänger geehrt, für 40 Jahre eine Sängerin und ein Sänger. Hermann Färber überreichte ihnen eine Urkunde sowie eine Ehrennadel.

Es folgte eine musikalische Darbietung des Chörle des Gesangvereins Eintracht Schlierbach. Mit ihrem „Gruß“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy hatten zwei Solistinnen des Chörle gleich zum Auftakt den Gästen eine herzliche Begrüßung gesungen. Und auch beim zweiten Auftritt präsentierte das Chörle mit „Ein Geschenk“ von Jeannette Biedermann ein schönes und ausgesprochen passendes Lied, sind doch die Jubilarinnen und Jubilare ein Geschenk für die Chormusik und die Vereine.

Im nächsten Block wurden sieben Jubilarinnen und Jubilare für 50 Jahre und drei Jubilare für 60 Jahre aktiven Chorgesang geehrt. Letztere hießen zufällig alle drei Karl und sorgten damit bei der namentlichen Vorstellung für einige Lacher im Publikum. Sie nahmen es mit Humor und gut gelaunt erhielten auch sie Urkunde und Ehrennadel.

Mit „Geschenkte Welt“ von Christoph Hiller besang das Chörle die Erinnerungen, die bei Begegnungen mit anderen Menschen bleiben – und vielleicht dachte mancher Gast an die schönen Erinnerungen, die sie mit ihren Chören gesammelt haben und immer noch sammeln.

Den krönenden Abschluss machten die Jubilarinnen und Jubilare, die für 65 Jahre aktiven Chorgesang geehrt wurden. Eine sehr lange Zeit um aktiv zu singen und doch durfte Hermann Färber ganzen sieben Sängerinnen und Sängern einen Ehrenbrief des Schwäbischen Chorverbandes überreichen.

Zum Ausklang sang das Chörle erst das Volkslied „Sah ein Knab ein Röslein steh`n“, um gleich danach mit „Trickle Trickle“ (Manhatten Transfer) seine Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen.

Einen gemütlichen Ausklang fand die Ehrungsmatinee beim gemeinsamen Mittagessen.

 

Ehrungen:

 

30 Jahre aktiver Chorgesang:

Karl-Heinrich Widmann, Liederkranz 1836 Donzdorf e.V.

Constanze Bader, Liederkranz Wäschenbeuren e.V.

Siegfried Hein, Liederkranz Wäschenbeuren e.V.

Dieter Zanker, Liederkranz Gruibingen e.V.

Jürgen Bühler, Liederkranz Eislingen e.V.

 

40 Jahre aktiver Chorgesang:

Irene Simanek, Liederkranz Reichenbach u.R. 1876  e.V.

Paul Berger, Gesangverein Eintracht Schlierbach 1876 e.V.

 

50 Jahre aktiver Chorgesang:

Hermann Seidl, Gesangverein Wangen 1920 e.V.

Leonhard Wiget, Liederkranz 1836 Donzdorf e.V.

Sabine Wahl, Sängerkranz Bartenbach e.V.

Marianne Geiger, Liederkranz Reichenbach u.R. 1876 e.V.

Mathias Rapf, Sängerkranz Faurndau 1868 e.V.

Ingrid Jipp, Sängerkranz Faurndau 1868 e.V.

Gerda Kerner, Gesangverein Eintracht Schlierbach 1876 e.V.

 

60 Jahre aktiver Chorgesang:

Karl Schimmel, Liederkranz Wäschenbeuren e.V.

Karl Moll, Liederkranz Heiningen e.V.

Karl Kerner, Gesangverein Eintracht Schlierbach 1876 e.V.

 

65 Jahre aktiver Chorgesang:

Reinald Weimar, Liederkranz Salach e.V.

Hermann Mühleis, Liederkranz Salach e.V.

Albert Frey, Liederkranz Salach e.V.

Fridolin Wahl, Liederkranz 1836 Donzdorf e.V.

Siegfried Geiger, Liederkranz Reichenbach u.R. 1876 e.V.

Ottmar Grupp, Liederkranz Reichenbach u.R. 1876 e.V.

Erwin Kleesattel, Liederkranz Reichenbach u.R. 1876 e.V.

 

 

 


Chormusical „I have a dream“ kommt nach Göppingen

Das deutschlandweit erfolgreiche Chormusical kommt 2022 nach Göppingen. „I have a dream“: In einer Mischung aus Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop erzählt das Chormusical Martin Luther King die Geschichte des Baptistenpastors und Friedensnobelpreisträgers. Die mitreißende Show mit eindrücklichen Texten von Andreas Malessa und bewegenden Melodien von Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken nimmt die Zuschauenden klanglich mit in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Eine Zeit, die überraschend viele Parallelen zu unserer Gegenwart hat.

Die Anmeldungen laufen: Im Chor ist noch Platz für alle, die Kings Traum im Herbst auf die Bühne bringen wollen. In gemeinsamen Proben und im eigenen Chor werden sich die Sängerinnen und Sänger auf die Aufführung am 12.11.2022 vorbereiten, bei der sie gemeinsam mit Musicalprofis der Extraklasse und einer Big Band auf der Bühne stehen. Eine kraftvolle Inszenierung im Zeichen von Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Chöre aus Göppingen, Gingen und Bad-Ditzenbach sind bereits angemeldet.

Jeder kann mitmachen: Die Stücke sind so angelegt, dass auch Laien/Semi-Profis sie erlernen können und Spaß bei den Proben haben. Die Mitgliedschaft in einem Chor oder in einer Kirche wird nicht vorausgesetzt.

Alles zur Anmeldung und weitere Informationen für Sängerinnen und Sänger finden Sie unter http://www.king-musical.de/goeppingen

Hören und schauen Sie doch schon mal rein: in diesem kurzen Video bekommen Sie einen ersten Eindruck von der besonderen Veranstaltung, die im Herbst 2022 in der EWS Arena zu sehen sein wird.


Sängerbund 1862 Wiesental feiert 160. Geburtstag

Der Gesangverein Sängerbund 1862 Wiesental e.V. feiert am 15. Mai 2022 sein 160-jähriges Bestehen. Trotz der Schwierigkeiten durch die Pandemie mit denen alle Chöre in der Vergangenheit zu kämpfen hatten, wagt es der Sängerbund und lädt nach alter Tradition zur gemeinsamen Feier.
Es wird kein klassisches Preissingen geben. Stattdessen bieten sie allen Chören die Möglichkeit eines Augtrittes unter Konzertatmosphäre mit Gelegenheit einer nicht öffentlichen schriftlichen und mündlichen Beratung durch einen Juror.
Alle weiteren Informationen finden Sie in der Einladung: Einladung 160 Jahre Sängerbund 1862 Wiesental.


Collegium Cantabile singt für die Ukraine

Es waren schwierige Zeiten für die Chöre im Kreis – unterkriegen ließen sie sich aber nicht! Das Collegium Cantabile des Liederkranzes Süßen hat die vergangenen Wochen sogar mit Maske geprobt und ein Konzert vorbereitet.

Am 27. März, um 17.00 Uhr ist es soweit: unter der Leitung von Günther Lehmann lädt Sie das Collegium Cantabile herzlich zu seinem geistlichen Konzert in der ev. Ulrichskirche in Süßen ein.

Geistliches Konzert des Collegium Cantabile
Der Chor hat sich entschlossen, das Konzert als Benefizkonzert für die Ukraine zu veranstalten. Der Liederkranz Germania Süßen möchte damit seine Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck bringen. Zu den geistlichen Werken und Spirituals wurden deshalb zusätzlich Antikriegs- und Friedenslieder wie „Shalom aleichem“, „Sag mir, wo die Blumen sind“ und „Da pacem Domine“ in das Programm aufgenommen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht und werden vollständig an die „Aktion Deutschland hilft“, Nothilfe Ukraine weitergeleitet.

Die „Aktion Deutschland hilft“ ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen und leistet den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen Nothilfe.
 
Zum Konzertprogramm.


Anmeldefrist für Landes-Musik-Festival um zwei Monate verlängert

Die Anmeldefrist für das Landes-Musik-Festival in Göppingen wurde bis Ende März verlängert.
Der Chorverband bietet es seinen Mitgliedsvereinen weiterhin an, die Anmeldung zu übernehmen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, melden Sie Ihren Chor bitte bis zum 25.03.2022 bei unserem Geschäftsführer Helmut Gerlitzer unter gerlitzer@chorverband-hohenstaufen.de an.

Das Landes-Musik-Festival präsentiert auf mehreren Open-Air-Bühnen und -Spielflächen die ganze Vielfalt der Amateurmusik. Der Chorverband möchte in diesem Rahmen beim Landes-Musik-Festival ein Kirchenkonzert, sowie einen Flashmob und ein Kneipensingen veranstalten. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrem Chor an einem dieser drei teilnehmen.

Chöre können sich außerdem für einen 30-minütigen Auftritt auf der Offenen Bühne bewerben. Dieser Auftritt ist unabhängig von den Veranstaltungen des Chorverbandes.

Egal wofür Sie sich entscheiden – oder ob Sie einfach bei allen mitmachen – Ihre Anmeldung dafür können Sie in jedem Fall bei Helmut Gerlitzer abgeben.

Weitere Informationen zum Landes-Musik-Festival finden Sie auf dessen Website www.landesmusikfestival.de.


Ausschreibungen zur Förderung der Amateurmusik in Pandemiezeiten

Der Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. startet mit neuen Ausschreibungen für Chöre und Orchester ins Jahr 2022.

Ab dem 15. Januar 2022 können sich Musikensembles im NEUSTART KULTUR-Programm IMPULS auf Fördersummen bis zu 15.000 EUR bewerben. IMPULS ist ein Rettungsprogramm, das den 14,3 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen, beim Erhalt und der Wiederbelebung der Amateurmusik in Pandemiezeiten helfen soll.

Bis zum 15. Januar sind zudem Anträge im Förderprogramm MUSIK FÜR ALLE! möglich. MUSIK FÜR ALLE! fördert außerschulische Musikprojekte von Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 18 Jahren und sorgt deutschlandweit für frühkindliche Förderung und zusätzliche Teilhabechancen insbesondere für junge Menschen in finanziellen und sozialen Risikolagen.

Zusätzliche Informationen zum Förderkonzept MUSIK FÜR ALLE! können in der Halbzeitbroschüre nachgelesen werden. Genauere Informationen zum aktuellen Antragsverfahren finden Sie unter Musik für alle! – Förderprogramm für das Musizieren und Singen mit Kindern und Jugendlichen.

Sämtliche Informationen zum Förderprogramm und zu den Infoveranstaltungen finden Sie unter Impuls – Das neue Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen. Ab dem 17. Januar 2022 wird unter der Nummer 07425 / 32 88 06 – 50 zudem eine telefonische Antragsberatung geboten.

Ausführliche Informationen zu den Ausschreibungen finden Sie auch im beigefügten PDF.


Landes-Musik-Festival 2022 in Göppingen: Anmeldung ab 21. Oktober möglich

Das Landes-Musik-Festival ist immer ein Festival der etwas anderen Art: eine ganze Stadt wird in einen Festival-Spielort verwandelt. Am Samstag, den 02. Juli 2022 geschieht das in der Hohenstaufenstadt Göppingen.

Fußläufig in der ganzen Innenstadt Göppingens verteilt wird dem Motto „Klingende Vielfalt“ alle Ehre gemacht. Auch die musikalischen Beiträge aller interessierten Ensembles aus Baden-Württemberg sollen diese Vielfalt – menschlich wie musikalisch – widerspiegeln.

Chöre, Orchester und Ensembles jeder Form und jedes Genres sind herzlich dazu eingeladen, zu zeigen, was sie im Programm haben. Die Vielfalt darf sich gern in der Besetzung, sowohl von Alter und Herkunft, als auch im Repertoire, aber auch in der Zusammensetzung der Instrumente und Stimmen zeigen.

Göppingen wird den ganzen Tag lang voller Musik sein und alles präsentieren, was die Amateurmusik in Baden-Württemberg zu bieten hat.

Eine Anmeldung für die Teilnahme am Landes-Musik-Festival ist ab 21. Oktober über das Anmeldeformular auf der Homepage www.landesmusikfestival.de möglich. Die maximale Auftrittsdauer beträgt für Chöre 30 Minuten, für Orchester 45 Minuten (inklusive Auf-/Abbau bzw. Auf-/Abgang).

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen aus dem ganzen Ländle!

Kontakt:
Landesmusikverband Baden-Württemberg e.V.
Meike Julia Dahmen (Projektleitung Landes-Musik-Festival)
info@landesmusikfestival.de

Pressemitteilung Landes-Musik-Festival in Göppingen 2022

Artikel von Meike Julia Dahmen, Projektleitung Landes-Musik-Festival


31 Jubilarinnen und Jubilare bei Ehrungsmatinee 2021

Strahlend blauer Himmel begrüßte die Jubilarinnen und Jubilare in Donzdorf und die Morgensonne tauchte den Saal der Stadthalle in festliches Licht. Schon vor Beginn der Ehrungsmatinee war die Stimmung unter den 31 zu ehrenden Chorsängerinnen und -sängern und den Gästen aus den Vereinen gut. Begeisterung löste dann das Percussion Ensemble der Musikschule Waldstellen mit der musikalischen Eröffnung aus.

Nach der Begrüßung durch Hermann Färber, den Vorsitzenden des Chorverbandes Hohenstaufen – und dem unvermeidlichen Hinweis auf die Hygieneregeln – wurden zuerst die „Jungen“ auf die Bühne gebeten. Für 25 Jahre als Chorleiterin wurde Petra Hügel geehrt, für 30 Jahre Chorgesang erhielten Margret Rienhardt (Liederkranz Donzdorf), Martin Flaig (Gesangverein Wangen), Helge Böhmler und Doris Oster (Gesangverein Uhingen), Christa Großmann (Liederkranz Eislingen e.V.), Charlotte Irtenkauf (Liederkranz Salach e.V.) und Ruth Kuttner (Sängerkranz Bartenbach e.V.) eine Ehrennadel und eine Urkunde.

Zwischen den einzelnen Ehrungsgruppen sorgte das Percussion Ensemble mit Vibraphon, Marimbaphon, Xylophon, Schlagzeug und Keybord  für ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse mit südamerikanischen Rhythmen.

Für ihr 40-jähriges Engagement als Sängerinnen und Sänger wurden Johann Getto (Liederkranz Eislingen), Christina Staudenmaier (Sängerkranz Bartenbach), Inge Rupp und Maria Bornmann (Liederkranz Wäschenbeuren) und Bernd Lebender (Liederkranz Gruibingen) geehrt.

Dann folgten die Jubilare und Jubilarinnen, die schon seit einem halben Jahrhundert dem Chorgesang treu sind: Reinhold Frömmel (Liederkranz Donzdorf), Maria Beck (Liederkranz Böhmenkirch), Wilhelm Schwab     (Gesangverein Wangen), Erhard Zeisberg (Sängerkranz Bartenbach), Herma Weber, Hildegard Kleesattel und Maria Hieber (Liederkranz Wäschenbeuren), außerdem Wolfgang Hanold, Heinz Ströhle und Fritz Wörner (Liederkranz Gruibingen).

Für noch ein Jahrzehnt mehr und damit für 60 Jahre wurden vier Sänger und eine Sängerin geehrt: Frieder Hummel und Karl Kottmann (Liederkranz Donzdorf), Karl Zimmermann (Gesangverein Wangen), Walter Grupp (Liederkranz Eislingen) und Ingrid Steinle (Liederkranz Wäschenbeuren).

Aber auch nach den Jubilarinnen und Jubilaren mit so langem Engagement waren die Ehrungen noch nicht zu Ende. Horst Karge (Liederkranz Donzdorf) erhielt für 65 Jahre Chorsingen einen Ehrenbrief des Schwäbischen Chorverbands und Manfred Junginger (Liederkranz Salach) bekam die Ehrennadel für ganze 70 Jahre als Sänger. Schließlich trat noch Arthur Lechleitner (Liederkranz Wäschenbeuren) für eine ganz besondere Ehrung auf die Bühne: Er ist seit 75 Jahren im Chor und singt noch immer. Er erhielt eine Auszeichnung als Anerkennung für ein dreiviertel Jahrhundert als Sänger. Diese vielen Jahrzehnte waren auch der Presse ein Foto wert und so fanden sich die Jubilare und die Jubilarin für 60, 65, 70 und 75 Jahre zwei Tage später in der Zeitung wieder.

Zum energiegeladenen und gebührenden Ausklang des offiziellen Teils spielte noch einmal das Percussion Ensemble. Dann ging es in den gemütlichen Teil über und mit einem ausgezeichneten Mittagessen und entspannten Unterhaltungen ging die Ehrungsmatinee 2021 zu Ende.


Interessante Gespräche beim ersten „Virtuellen Stammtisch“

Der erste Virtuelle Stammtisch ist erfolgreich über die digitale Bühne gegangen. In kleiner Runde machten wir erste Erfahrungen mit dem neuen Format und tauschten uns über die Herausforderungen der gegenwärtigen Situation für unsere Chöre aus. So unterhielten wir uns beispielsweise darüber, wie verschiedene Chöre miteinander Kontakt halten und ob gesungen wird. Einige Vereine versuchen es mit Online-Proben, andere bekommen regelmäßig kleine Sangesaufgaben von ihren Chorleiterinnen und Chorleitern mit denen sie dann zuhause üben können, bei wieder anderen liegt die Chorarbeit derzeit brach.

Trotz aller Schwierigkeiten vor denen die Vereine derzeit stehen, gab es auch etwas zu lachen und der Tenor des Stammtischs war positiv. Nicht zuletzt, weil wir neue Menschen aus anderen Vereinen kennenlernten und uns zwanglos unterhalten konnten. Die anwesenden Mitglieder des Chorverbands konnten außerdem schon die ersten Anregungen für die zukünftige Arbeit des Chorverbandes mitnehmen.

Es war ein angenehmer und interessanter Abend und wir hoffen auch nächstes Mal wieder Teilnehmende aus den Chören und Vereinen zu konstruktiven Gesprächen in entspannter virtueller Umgebung begrüßen zu dürfen.


Virtueller Stammtisch als neue Dialogplattform

Wir laden Sie herzlich zum Virtuellen Stammtisch ein!

 

Es sind alle Chormitglieder herzlich willkommen, egal ob Vorsitzende, Vorstandsmitglieder oder Sängerinnen und Sänger. Wir wollen eine Plattform schaffen, die einen offenen Dialog ermöglicht.

 

Es soll um die Herausforderungen der Vereine gehen, ihre Sorgen und Nöte, aber auch positive Entwicklungen. Wir möchten mit möglichst vielen Vereinen gemeinsam über Schwierigkeiten diskutieren, verstehen was die Vereine bewegt und gemeinsam Lösungsideen entwickeln.

 

Gleichzeitig ist es eine Möglichkeit auch Menschen aus anderen Vereinen unseres Chorverbandes kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

 

Wir würden uns freuen, wenn viele von Ihnen mal auf einen Plausch vorbeischauen.

 

Los geht’s am Donnerstag, den 20. Mai 2021, um 19.30 Uhr über Zoom. Über folgenden Link können Sie dem Zoom-Meeting beitreten:

https://us02web.zoom.us/j/89006195583?pwd=YW5IeXZXRFluOUpaUGhHWUdPc3h2Zz09

 

Meeting-ID: 890 0619 5583

Kenncode: 805124

 

Nach dem ersten Kennenlernen wird der Virtuelle Stammtisch alle drei Wochen donnerstags angeboten.

 

Weitere Termine sind:

Donnerstag, 10. Juni 2021

Donnerstag, 01. Juli 2021

Donnerstag, 22. Juli 2021


Chorleiter-Ausbildung C3

Der Schwäbische Chorverband hat noch freie Plätze bei der Chorleiter-Ausbildung C3, die am 12.06.2021 in Wernau anfängt. Der Anmeldeschluss wurde bis zum 29.05.2021 verlängert.

Die Ausschreibung und das Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link:
https://www.s-chorverband.de/events/chorleiter-ausbildung-c3-seminarstart-3/


©2022 - Chorverband Hohenstaufen e.V. | John-F.-Kennedy-Straße 36, 73037 Göppingen | Telefon: 0 71 61 / 96 97 40 | info (at) chorverband-hohenstaufen.de
100 Jahre Chorverband - Singen - Chor - Chorjugend - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich